Unser jetziger Club wurde im Jahre 1984 von Martin Roos (Föns), Roger Schneider (Mäc), Ernst Tinner (Sto), Moritz Werder (Ritz), Walter Eichenberger (Eichi), Michele Cudazzo (Böss), Hanspeter Auer (Bolli) und Armin Oberholzer (Binz) gegründet.

Da sie noch kein geeignetes Clublokal hatten, wurden die Höcks in Föns` Zimmer durchgeführt. Es war jedoch nicht der ideale Ort und so suchten sich die Jungs ein Lokal, wo sie lärmen konnten wie sich`s gehört.

Sie fanden kurz darauf einen Schweinestall, der im oberen Stock mit einer Bar ausgerüstet war. Wenn nun der Name "Schuppen" fiel, wusste jeder, von was man sprach.

Zwei Jahre später ergab sich die Gelegenheit, einen Schafstall in Haag (Rheinhütte) umzubauen und zu mieten. Im Dezember 1987 zügelten sie wieder einen Teil, denn sie konnten in Sennwald ein altes Eisenbahnwärterhaus mieten. Die Clubbar wurde dann in den Sennwald verlegt, aber die Clubhöcks wurden weiterhin in Haag durchgeführt.

1990 konnten sie die Rheinhütte vermieten und von da an betrieben sie nur noch das Clublokal im Sennwald.

Wenn unser Clubhaus sprechen könnte, würde es uns einige Geschichten erzählen. Nach etlichen Jahren Party`s wurde die Bar renovierungsbedürftig. Man nahm also Kontakt mit dem Eigentümer, d.h. mit der SBB auf und klärte ab, ob der Mietvertrag verlängert werden kann, damit es sich lohnt, in die Bar zu investieren. Darauf antworteten sie uns, dass sie davon sprachen, das Haus abzubrechen. Doch das werde erst eintreten, wenn wir die Liegenschaft nicht mehr nutzen. Das war uns jedoch eine zu wage Auskunft und so überlegten wir uns, das Haus zu kaufen.

Nach zweijährigen Verhandlungen kam es endlich zu einer Überschreibung. Seit 1998 sind wir stolze Hausbesitzer. Als erste Investition wurde das stille Örtchen saniert. Über die Winterzeit waren unsere Bauprofis im Club gefragt, denn sie durften jetzt den Umbau planen. Im Frühling 1999 begann der Umbau und im Herbst war unser Clubhaus mit neuer Bar, Küche und Zentralheizung vollendet.

Kaum hatte die „Bauerei“ ein Ende, spielte uns der älteste Rheintaler (Föhnsturm) einen Streich und zog unseren Schopf hinter dem Clubhaus arg in Mittleidenschaft. So durften wir ihn im Jahr 2000 total sanieren.

Da unsere Garage auch langsam zu zerfallen drohte, wurde sie 2004 zu einer Multifunktionsgarage umgebaut. Diese können wir auch als Ausschank für unser Clubfest nutzen.

Nach einer fünfjährigen Baupause war im 2009 eine Sanierung des Barbodens fällig. Der Holzboden wurde mit einem strapazierfähigen Novilon überzogen. Auch die Bar wurde ein wenig gekürzt, dass mehr Platz zum Darten vorhanden ist.

2010 erneuerten wir die Fassade auf der Vorderseite des Clubhauses. Diese wurde isoliert und mit Eternit eingekleidet.

Im Jahre 2013 wurde dann die Rückseite unseres Clubhauses verschönert.

Die Geschichte unseres Clubhauses geht weiter. Mal schauen, was als Nächstes ansteht.

 

Motorrad-Club Sennwald